TEFAF – die weltweit wichtigste Kunst- und Antiquitätenmesse

Am vergangenen Montag war ich auf der TEFAF (The European Fine Art Fair) im MECC in Maastricht - für jeden, der sich beruflich oder privat für Antiquitäten, Kunst- und Designobjekte interessiert, ein absolutes MUSS.

 

So viele und zugleich qualitätvolle kunsthandwerkliche sowie künstlerische Erzeugnisse aus tausenden von Jahren an einem Ort versammelt zu sehen, beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Daneben hilft die Messe mir aber auch, den Blick für Wertigkeit zu schärfen und  die  Entwicklung der Trends auf dem Markt zu erkennen. So scheinen Silber und afrikanische Kunst schwer im Kommen zu sein, wohingegen bei  Möbeln, Münzen und vor allem Teppichen weiterhin ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist.

 

Welche Exponate der Messe sogar regelrecht Berühmtheit erlangt haben, hat Julia Voss in ihrem Artikel  "TEFAF Maastricht - Wo Werke zu Stars werden" in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sehr schön für uns zusammengefasst.